Tiroler Gröstl

Das Tiroler Gröstl

Beim Gröstl kannst Du nicht viel falsch machen. Wichtig ist nur: rösten! Das Gericht heißt "Gröstl" also "rösten" wir dieses auch!

Legen wir los:

Für 1 Bergsteiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

100g gekochte Kartoffel 

 

 

130g gekochtes Rindfleich

       Reste vom Schweinebraten sind auch lecker

 

2 Eier

 

 

1 Zwiebel

 

 

 

Etwas Kümmel

 

Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel. Am besten eigenen sich Festkochende.

Hüferschwanzl (kein Tafelspitz, dieser wäre zu schade) oder Speck, oder beides. (wie´ s schmeckt!) 

Die Eier vom eigenen Hof sind die besten, und machen auch Spätzel und Kaiserschmarrn viel gelber. Hat nur leider nicht jeder.

klein geschnitten

Hast Du Zwiebel und Kartoffeln zu Hause, wirst Du nie hungern. Sagte meine Großmutter immer.

Für einen intensiveren Geschmack und für die Verdauung.

 

 


So:

 

In einer Pfanne (keine "beschichtete", damit kannst Du nicht rösten) etwas Öl sehr heiß werden lassen

Eine Priese Salz und den Kümmel in die Pfanne geben. (Salz am Pfannenboden sorgt dafür, dass die Kartoffel nicht kleben brleiben).

Sehr heiß ist desswegen wichtig, weil sonst die Kartoffel eher kochen als braten. Und gekocht sind sie ja schon.

 

Die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und mit den Zwiebelwürfeln und den Rindfleisch rösten.

Immer wider wenden, aber vorsichtig, sonst gibt es Büree!

 

Inzwischen in einer anderer Pfanne (die kann nun "beschichtet" sein) wider Öl heiß werden lassen.

Darin die Eier braten.

Da musst Du jetzt aufpassen!

 

Sind die Eier frisch, ist das Eiweiß noch fest und fließt nicht auseinander. Hilf hier mit einem Buttermeser nach. Sonst brennt Dir die Unterseite an bevor die Oberseite durch ist. Den Herd etwas zurückschalten!

Alte Eier laufen schnell auseinander.

Du kannst auch einen Deckel drauf geben, aber aufgepasst, nicht zu langesonst bildet sich auf dem Eigelb eine Weiße Haut.

 

Und vergiss die Kartoffeln nicht!

Sind diese beidseitig braun, wird angerichtet,

Die Eier darauf legen.

 

Fertig!

 

Einen Krautsalat dazu, lecker!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0